Kostenlose Backlinkchecker im Vergleich

Kostenlose Backlinkchecker gibt es fast wie Sand am Meer und häufig taugen sie nicht viel. Trotzdem haben es über die Jahre einige Tools in meine Bookmarksammlung geschafft. Und weil ich gerade dabei bin, meine Linksammlung aufzuräumen, will ich kurz vergleichen, was die einzelnen Tools können. Weiterlesen

graph of author photo drop

Ein paar Tage hatte es schon gegrummelt, jetzt ist es offiziell: Google hat die Anzeige des Autorenbilds in den Suchergebnissen eingestellt. Einen ersten Hinweis dazu gab es bereits am 25. Juli. Diesmal nicht aus dem Munde von Matt Cutts, sondern im Google+ Account von John Müller. Weiterlesen

Artikelumzug ohne Rankingverlust

Letzte Woche wollte ich einen gut rankenden Beitrag von einer anderen Website auf das philiSEO Blog umziehen – möglichst ohne dabei das gute Ranking zu verlieren. Mit wenig Aufwand funktioniert das ganz wunderbar.

Weiterlesen

Google

Gemäß dem Europäischen Datenschutzrecht darf Google bei der Suche nach Namen unter gewissen Umständen nicht mehr auf gewisse Suchergebnisse hinweisen. Seit dem 29. Mai 2014 stellt Google nun ein eigenes Formular zum sperren solcher Suchergebnisse bereit. Weiterlesen

Piwik Logo

Wer gerne mit Piwik und Adwords arbeitet, kann seine Adwords-Anzeigen um einen Tracking-Code erweitern. Damit lassen sich Keywords, Anzeigengruppen und die Herkunft der Anfrage ermitteln und auswerten. Weiterlesen

Semalt Blockieren

Seit einigen Monaten treibt der Semalt Crawler auf fast allen meiner Webprojekte sein Unwesen – und wie es aussieht, ist er gekommen um zu bleiben. Für mich gibt es nur einen Grund, warum ein Crawler bei jedem Besuch einen Referrer hinterlässt: Referrer-Spam. Die Jungs wollen offenbar, dass betroffene Webmaster sich fragen, was dahinter steckt  – […]

Adblock Plus Logo

Verschwundene Werbung

Auf einem Kundenprojekt ist seit Jahren ein Werbebanner geschaltet. Ein einfaches JPG in einem individuellen Format. Für Tools wie Adblock Plus sollte es eigentlich keinen Weg geben, zu erkennen, dass es sich hier um Werbung handelt. Dennoch war die Werbung plötzlich verschwunden – blockiert.

Weiterlesen

Neue Title Länge

Wer in den letzten Wochen aufmerksam war, hat festgestellt, dass Google ein neues SERP-Design ausgerollt hat. Was auf den ersten Blick nach einer rein optischen Veränderung klingt, hat aber tatsächlich Auswirkungen auf SEO und CTR und erfordert von vielen Webmastern ein Update bestehender Inhalte.

Weiterlesen