Achtung Zombier: Spekulation um den Page Rank

Achtung Wiedergänger!

Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar von den Toten wieder auferstanden und zum Leben erweckt worden ist und als so genannter Untoter oder Wiedergänger, als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herumgeistert.

Wikipedia: Zombie

Kommt euch bekannt vor? Mir auch! Das klingt nämlich arg nach dem Google Page Rank. Der ist nämlich der Zombie der Suchmaschinenoptimierung: Oft totgesagt und dann doch als unnützer Wiedergänger revitalisiert. Tatsächlich spielt der Page Rank aber im modernen SEO kaum noch eine Rolle.

Diesmal hat John Müller von Google das Thema in einem Nebensatz angerissen und die SEO-Blogosphäre durcheinander gewürfelt.

PageRank is something that we have not updated for a year now, and we’re probably not going to be updating it…

English Google Webmaster Central office-hours hangout vom 6.10.2014

Hier eine schnelle Auswahl von Artikeln zum Thema:

Das ganze Thema ist nur leider nicht neu: Bereits im Oktober 2013 hatte Matt Cutts erklärt, er wäre „überrascht“, wenn der Page Rank künftig nochmal aktualisiert würde. Wurde er dann doch. Im Dezember 2013.  Jetzt ist wieder Oktober – und ich warte mal den Dezember ab. Vielleicht kriecht der Untote dann wieder aus seinem Loch.

Und weil’s grad so schön passt – und für den Fall,  dass ihr euch fragt, wo ich das schicke Zombie Bildchen her habe, könnt ihr hier gerne einen Blick auf meine Jugendsünden werfen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.