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So bewertet Google die neuen Top-Level-Domains

Google

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Google hat sich erstmals ausführlich zum Umgang mit den neuen Top-Level-Domains geäußert. In einem längeren Q&A werden wichtige Fragen rund um das Thema erörtert. Wer sich aus SEO-Gründen mit viel Geld am Domain-Goldrausch beteiligt hat, dürfte enttäuscht sein.

Irgendwie hat ja schon lange alles darauf hingedeutet: Der Wert von Keyword-Domains geht gegen Null. Das haben nicht nur die Ergebnisse der SEO-Korrelationen 2014 von Searchmetrics gezeigt, sondern auch der gesunde Menschenverstand weigert sich, Domains wie „www.windel-billig-kaufen.biz“ als seriöse Anlaufstelle für sparsame Eltern zu betrachten. Dafür kennen wir alle das Internet mittlerweile zu gut.

Die neuen TLDs haben zwar etwas Druck vom Markt genommen – aber aus SEO-Perspektive sollten Endungen wie .guru, .shop oder .app keinerlei Vorteile mehr bringen. Das bestätigt nun auch Google und weist zudem darauf hin, dass nichtmal regionale TLDs wie .berlin, .nrw oder .bayern einen loaklen Vorteil erhalten werden.

Keine SEO-Vorteile für die neuen TLDs

Hier die Hauptaussagen im Blogbeitrag „Google’s handling of new top level domains“ von John Mueller:

UPDATE: Mittlerweile gibt es den ganzen Post auch auf Deutsch.

Nachgefragt

Mittlerweile gibt es zum Post von John Mueller einige Nachfragen in denen Google Mitarbeiter Gary Illyes (Webmaster Trends Analyst bei Google Switzerland) die Aussagen nochmal bestätigt:

John Mueller gibt zudem zu bedenken, dass die automatische Erkennung der neuen Domains als Link problematisch sein kann. Auf Google+ werden .shop Domains zum Beispiel noch nicht zuverlässig als Links erkannt. (Aus eigenen Tests weiß ich, dass einige auch SEO-Tools mit den neuen TLDs nicht umgehen konnten.)

Fazit

Schon 2012 hatte Google das Ende der Exakt-Match-Domains angekündigt. Damit gerieten Keyword-Domains im allgemeinen ins Abseits. Nun hat Google das gleiche für die neuen TLDs bestätigt. Ein SEO-Vorteil ist einzig Country-Code-Domains vorbehalten.

Wer beim Landrush auf die neuen TLDs mit viel Geld dabei war, dürfte daher enttäuscht sein. Gleichzeitig hört man schon jetzt allenthalben Klagen, die neuen TLDs hätten vor allem eines gebracht: jede Menge neue Spam-Webseiten. Von daher halte ich Googles Haltung für völlig richtig.

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