Analyse Ihres Backlinkprofils
Risiken minimieren, Disavow Listen erstellen, Linkquellen finden
Risiken minimieren, Disavow Listen erstellen, Linkquellen finden
Was Sie durch eine Analyse über Ihr Linkprofil erfahren
Der erste Schritt jeder Backlink Analyse besteht im Sammeln von Daten. Woher stammen bereits existierende Links? Wer verlinkt auf Ihre Seite? In der Regel ist hier ein Tool nicht genug. Darum fließen in die Zusammenstellung Daten aus verschiedenen, hochwertigen Quellen ein.
Eine hohe Zahl von Bildlinks kann zum Beispiel durch Sponsorenlogos entstehen. Auch wenn diese Links ebenfalls Page Rank, bzw. Linkjuice weitergeben, sollte man das Verhältnis der Link Typen im Auge behalten und darauf achten, dass die Bildlinks entsprechend optimiert sind.
In jeder Branche gelten andere Regeln für die Anzahl guter oder schlechter Links. Wichtig ist, dass ihr Linkprofil immer etwas besser ist, als jenes der Mitbewerber. Die Konkurrenzanalyse gibt Auskunft über das Linkrisiko Ihrer Wettbewerber und Ihren Handlungsbedarf!
Gerade in Nischenbereichen greifen Faustregeln nicht immer. Wie die perfekte Anzahl von Links, der optimale Anchor Text Verteilung, die optimale DoFollow/NoFollow-Ratio, das Verhältnis von Deeplinks zu Startseitenlinks, etc. aussieht, lässt sich nur branchenintern sagen. Darum lohnt es sich immer, einen Blick auf die Wettbewerber zu werfen.
Hierbei lässt sich auch ermitteln, woher die Konkurrenz ihre Backlinks hat. Vielleicht lassen sich die ja nachbauen! So haben Sie die Chance, zügig zum Wettbewerb aufzuschließen.
Bei den Anchor Texten unterscheidet man zwischen Money Keywords, Brand Keywords, Compound Keywords und Sonstigen. Die Verwendung der falschen Linktexte ist für Suchmaschinen mittlerweile ein häufiger Grund für Abstrafungen. Insbesondere der Linkaufbau über Money-Keywords hat sich als besonders riskant erwiesen. Natürliche Links verwenden in der Regel den Firmennamen oder eine URL. In der Analyse erfahren Sie, wie die Anchor Texte bei Ihnen und den Wettbewerbern verteilt sind. So können Sie frühzeitig und proaktiv reagieren!
Auch das Verhältnis von Links auf Unterseiten zu Links auf die Startseite sollte anhand des Branchenumfelds untersucht und bewertet werden. Webseiten, die nur Startseitenlinks aufweisen, stehen im Verdacht für negative Effekte besonders anfällig zu sein. Gleichzeitig helfen Deep Links, den Linkjuice innerhalb Ihrer Website gezielt zu verteilen und können dazu beitragen, Ranking, Crawlbarkeit und Indexierung zu verbessern.
Es ist ganz natürlich, dass sowohl Follow- als auch NoFollow-Links auf eine Website verweisen. Dennoch kann ein offensichtliches Missverhältnis auf Probleme hinweisen und Ihrer Website sogar schaden. Wie ein gutes Verhältnis innerhalb Ihrer Branche aussieht, lässt sich am besten über eine Konkurrenzanalyse ermitteln.
Nicht nur die Eigenschaften der Links spielen bei der Qualitätsanalyse eine wichtige Rolle, sondern auch die Eigenschaften der verlinkenden Domains. Das Link Audit erkennt Verknüpfungen von abgestraften Seiten, problematischen Verzeichnissen, Linklisten, schwachen Domains, Links über die keine Besucher kommen, u.v.m.
Von wie vielen Domains stammen Ihre Backlinks? Es macht einen Unterschied, ob Sie je einen Link von tausend unterschiedlichen Domains erhalten oder tausend Links von der gleichen Domain. Letzteres deutet auf einen riskanten Sitewide- oder Footerlink hin, der besonders aufmerksam auf seine Eigenschaften untersucht werden sollte.
Bei der Analyse des Linkprofils sind auch TLDs und Serverstandorte der linkgebenden Seiten relevant. Diese sollten im Normalfall in einem gesunden Verhältnis zum Seitenthema stehen. Viele Links aus einer bestimmten Region können positive Effekte für Suchanfragen aus dieser Region haben. Andererseits kann eine Vielzahl Links aus fragwürdigen Regionen für ein unnatürlich wirkendes Profil sorgen und unerwünschte Folgen haben.
Häufig liegen mehrere Domains auf einer IP-Adresse und mehrere IP-Adressen auf einem Class-C Bereich. Stammen viele Links von unterschiedlichen Domains aber der gleichen IP kann das ein Zeichen für ein Linknetzwerk sein – analog gilt das für IP-Adressen und Class-C Bereiche. Im Rahmen des Link Audits erhalten Sie Informationen darauf, ob sich hier unnatürliche Muster erkennen lassen.