Allround Check für Ihre Website
Umfassende SEO-Analyse nach den wichtigsten Kriterien
Umfassende SEO-Analyse nach den wichtigsten Kriterien
Folgende Kriterien werden in der Site Clinic berücksichtigt
Die Analyse des Status Quo verrät Ihnen, wo ihre Website aktuell steht und wie sie sich im Vergleich zu Ihren Mittbewerbern schlägt. Sie erhalten relevante Kennzahlen, an denen sich künftige Optimierungserfolge messen lassen. Sie erfahren hier, zu welchen Suchbegriffen sie bereits bei Google ranken und auf welcher Position.
Die Inhalte Ihrer Webseite werden nur dann gefunden, wenn Sie dem Google Crawler eine geeignete Informationsarchitektur bieten. Dieser Abschnitt untersucht, wie gut ihre Inhalte für Crawler zu indexieren sind, wo sich Engpässe befinden und was Sie tun können um die Crawlbarkeit zu verbessern.
Die Verzeichnisstruktur hängt eng mit der Crawlbarkeit zusammen und gehört zu den grundlegenden Elementen der Informationsarchitektur Ihrer Website. Anpassungen auf dieser Ebene gehören zu den weitreichendsten Entscheidungen im SEO. Hier bestehen große Risiken – aber auch große Chancen! Die Site Clinic verrät Ihnen, ob Handlungsbedarf besteht und wie sich Verbesserungen mit möglichst geringem Einfluss auf Ihre bestehenden Rankings umsetzen lassen.
Bei der Analyse der URL-Struktur erfahren Sie, wie Ihre URLs aufgebaut sind und ob Handlungsbedarf besteht. Es heißt „Cool URLs don’t change“ – aber schlechte URLs sollten Sie nicht ein Leben lang mit sich herumschleppen.
Bei der Indexierungssteuerung haben sie erfahren, welche Seiten Sie von der Indexierung ausschließen sollten. Mit der Contentanalyse finden Sie heraus, wie Sie bestehende Inhalte weiter verbessern können und worauf Sie bei der künftigen Contenterstellung achten sollten um bessere Rankings zu erreichen.
Damit Ihre Bilder gute Positionen in der Bildersuche erreichen, müssen viele Faktoren stimmen. Bei der Site Clinic untersuche ich Ihre Website auf den richtigen Umgang mit Bilddateien und gebe klare Handlungsempfehlungen um deren Positionierung zu verbessern.
Zu den häufigeren SEO-Problemen gehört Duplicate Content (DC): Identische Inhalte, die sich auf Ihrer Website (interner Duplicate Content) oder im Internet (externer Duplicate Content) unter verschiedenen URLs aufrufen lassen. Duplicate Content Probleme sind häufig technischer Natur, können aber auch auf Content-Klau oder aggregierte, dünne Inhalte hinweisen.
Die Folge von DC können stark schwankende Positionen in den Suchergebnissen sein, unterschiedliche URLs die abwechselnd für das gleiche Keyword ranken oder der Verlust von Linkjuice. DC verhindert optimales Ranking ihrer Website.
Die Site Clinic verrät Ihnen, ob ein DC-Problem auf Ihrer Website besteht und wie Sie es am besten in den Griff bekommen.
Mit den Algorithmusänderungen Panda 4.0 und Panda 4.1 hat Google dünnen Inhalten den Kampf angesagt. Seiten mit schwachen, aggregierten oder fehlenden Inhalten können in die Fänge des Panda geraten und ganze Verzeichnisse Ihrer Website aus dem Index verbannen. Darum ist es besser, solche Seiten aus Google zu entfernen oder gar nicht erst indexieren zu lassen.
Bei der SEO Analyse Ihrer Website erfahren Sie, welche Seiten von der Indexierung ausgeschlossen werden sollten und erhalten praktische Hinweise zur technischen Umsetzung.
Durch geschickte interne Verlinkung können Sie Suchmaschinen mitteilen, welche Seiten ihres Projekts besonders wichtig sind. Fehler verhindern, dass Ihre Website ihr Potenzial voll ausschöpft. Im Rahmen der Analyse erfahren Sie, an welchen Stellen und mit welchen Mitteln sich die interne Verlinkung optimieren lässt.
Die Meta-Daten Ihrer Website können in Summe wichtige Rankingfaktoren für Ihre Website sein. Den größten Einfluß hat das Title-Tag Ihrer Seite. Gute Descriptions können aber die Klickrate erhöhen, die Einbindung von Social Media Tags kann die Anzahl der Shares im Bereich Social Media erhöhen und natürlich können Sie über Geo-Daten Suchmaschinen dabei unterstützen, ihr Business an der richtigen Position zu verorten.
Bei der Site Clinic erfahren Sie, welche Meta-Daten Ihre Website nutzt, auf welche sie verzichten kann – und welche sie nutzen sollte.
Wer Rich Snippets hört, denkt gerne an die Zeit der Autorenbildchen in den Suchergebnissen zurück. Doch tatsächlich können Rich Snippets und strukturierte Daten weit mehr. Sie helfen Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Seiten besser zu verstehen. So lassen sich zum Beispiel Bewertungen, Anschriften, Veranstaltungen oder Breadcrumbs auszeichnen. Diese Daten nutzt Google in manchen Fällen um Ihre Inhalte attraktiver zu präsentieren – was die Klickrate erhöhen kann.
Bei der Analyse der Rich Snippets erfahren Sie, ob Sie strukturierte Daten bereits (richtig) einsetzen und erhalten konkrete Tipps zur Einbindung.
Eingehende und ausgehende Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen. Allerdings bewertet Google die Qualität der Links nach strengen Maßstäben. Unnatürlich wirkende eingehende und ausgehende Links können Ihrer Website nachhaltig schaden.
Zur Site Clinic gehört je nach Bedarf ein kleines oder großes Linkaudit. Dabei werden eingehende und ausgehende Links auf Ihre Qualität überprüft. Sie erhalten eine eindeutige Risikoeinschätzung, sowie klare Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Linkstruktur.
Die Optimierung der Ladezeit Ihrer Website ist ein klassisches SEO-Thema und wegen der hohen Verbreitung von Mobilgeräten (langsamere Internetverbindung) ein zunehmender Rankingfaktor. Im Rahmen der Site Clinic erfahren Sie, wie Sie die Ladezeiten reduzieren können und Ihren Usern und Google eine bessere Nutzererfahrung bieten.
Das Internet wird mobil und Ihre Website sollte dem Rechnung tragen. Im Rahmen der Site Clinic erfahren Sie, ob Ihre Seite auf den Mobilbereich ausreichend optimiert ist und was Sie tun können um die Usability auf Mobilgeräten zu verbessern.
Am Ende jeder Site Clinic erhalten Sie eine ausführliche Zusammenfassung der Analyse. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse nach Dringlichkeit sortiert. So wissen Sie immer, welche SEO-Maßnahmen Sie zuerst angehen sollten und welchen Nutzen Sie davon zu erwarten haben.